Trainingszeiten Kinder/Jugendliche

Der TSV Hollen bietet jeden Dienstag von 17.30 - 19:30 Uhr unter Anleitung der lizenzierten Tischtennistrainer Ansgar Telge und Torsten Stecher sowie Co-Trainerin Rabea Hoyer ein speziell für Anfänger und Fortgeschrittene (ab 6 Jahren) ausgerichtetes abwechslungsreiches Tischtennistraining an, bei dem neben des Erlernen der Sportart vor allem der Spaß in der Gemeinschaft im Vordergrund steht und somit auch wichtige allgemeine soziale Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Fairplay gefördert werden.

Zum Ablauf des Trainings: Nach einer ausgiebigen spielerisch abwechslungsreichen Aufwärmphase werden die Tischtennistische samt Netze sowie Banden unter Anleitung der Betreuer gemeinsam aufgebaut. So lernen die Kinder von vornherein den  verantwortungsvollen Umgang mit den benötigten Materialien. Anschließend werden Auf- und Rückschlag- sowie Bewegungstechniken trainiert. Zum Abschluss wird z. B. Rundlauf  mit verschiedenen Hindernissen bzw. Übungen, gern aber auch kurze Wettkampfmodi wie das "Kaiserspiel", "Bankrutschen" o. ä. absolviert.

Derzeit nehmen durchschnittlich zwischen 15 und 20 Kinder am Training teil. Neue Gesichter sind aber selbstverständlich immer gern gesehen. Daher würden wir uns über weiteren Zulauf aus Hollen und dem gesamten Umland sehr freuen. Also am besten einfach mal dienstags um 17:30 Uhr vorbeikommen und direkt mitmachen. Wir veranstalten jährlich eine
Mini-Meisterschaft, an der alle Kinder, die noch nicht für den Punktspielbetrieb gemeldet sind/waren, teilnehmen und tolle Preise gewinnen können. Wann die nächste Mini-Meisterschaft stattfindet wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eltern können während der ersten Trainingseinheiten selbstverständlich das Geschehen als Zuschauer in der Halle verfolgen.

Die Erfolge unserer Nachwuchsarbeit spiegelten sich in der jüngeren Vergangenheit darin wider, dass sich unsere jüngsten Kinder über die Kreis-Minimeisterschaften hinaus auch für die Bezirks- und sogar Landesminimeisterschaften qualifiziert haben. Darüber hinaus gewannen die etwas fortgeschritteneren bei Ranglistenturnieren und Kreismeisterschaften diverse Medaillen und Pokale.

Für Rückfragen steht Tischtennis-Fachwart Mirco Päsch unter der Telefonnummer 0176-45629926 oder per Mail an tsv-hollen-tt(at)web.de zur Verfügung.

Bild: Mini- & Jugendvereinsmeisterschaft Dezember 2021